„Ich bin eine Leserratte“ – Finale Phase im Leseförderprojekt in Dermbach gestartet

Mitteilung der Gemeindeverwaltung Dermbach

Seit Juni läuft in der Bibliothek Dermbach das große Leseförderprojekt „Ich bin eine Leseratte“, bei welchem Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klasse aus sechs spannenden Kinder- und Jugendbüchern auswählen können und diese Bücher nach dem Lesen bewerten und Bilder dazu malen dürfen. Am Ende winken Preise und ein großes Lesefest.

„Die Resonanz ist wirklich großartig. Knapp 30 Kinder aus Dermbach und Umgebung sind seit dem Start vor den Sommerferien mittendrin im Lesefieber. Einige haben bereits das sechste Buch bei uns ausgeliehen“, berichtet Cindy Ullmann von der Kulturverwaltung Dermbach, die das Projekt betreut.

Nun geht die „Leseratte 2025“ in die finale Phase. Am 23. Oktober endet das Projekt und die bis dahin eingereichten Lesehefte und Bilder werden ausgewertet.

Lesebegeisterte Kinder aus dem gesamtem Gemeindegebiet und der Umgebung sind herzlich eingeladen, sich noch zu beteiligen.

„Wir haben wirklich sechs tolle, spannende und altersgerechte Bücher zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt am Start, welche die Kinder jeweils für 14 Tage bei uns in der Bibliothek Dermbach ausleihen können“, erklärt Cindy Ullmann.

„Man muss sich auch nicht bei uns fest als Leser anmelden, sondern kann einfach so vorbeikommen und mitmachen. Wenn die die Schüler/innen das Buch gelesen haben, dürfen sie den Lesestoff in einem Heft bewerten und in Form von Zeichnungen auf Papier bringen.“

Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Ein Buch lesen und bewerten reicht für die Teilnahme aus. Für besonders gelungene Bilder sowie für interessante Buchbesprechungen lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus.

Außerdem veranstaltet die Bibliothek Dermbach zum Abschluss des Projektes am 29. Oktober für alle Teilnehmer ein großes Lesefest, bei welchem es eine Bilderausstellung, die Preisverleihung, viele Leckereien und eine große Kinderbuchlesung mit der Erfurter Kinderbuchautorin Anja Tettenborg geben wird.

Das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ findet bereits seit 2008 in 15 Öffentlichen Bibliotheken in Thüringen statt.

Möglich wurde dieses Projekt durch die Initiative der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Sparkassen vor Ort, die das gesamte Projekt finanzieren, sowie die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen.